Von den JUCLAS zu den DSCHERRO
Band 1: Von den Anfängen zu den JUCL
AS
Kriegervölker des PERRY RHODAN-Szenarios im Vergleich zu solchen anderer SF-Serien.

011Als rein sekundärliterarisches Produkt ist im Januar 2005 die Publikation Von den Juclas zu den Dscherro mit dem Untertitel Kriegervölker des Perry Rhodan Szenarios im Vergleich zu solchen anderer SF-Szenarien erschienen.

Autor M - (W) Thom belegt mit dem vorliegenden Band 1 „Von den Anfängen bis zu den Juclas“ die Entwicklung der PR-Serie von den ersten Heften in den 60er Jahren, kaum gedacht bis Band 30, bis zu den Zyklen in den frühen 70ern.

Der Focus des Autors liegt dabei auf den Völkern des PR-Universums, und hier ganz speziell auf den Kriegervölkern. So sieht er z.B. die anhaltende Popularität der Klingonen, des bekannten Volkes des Star Trek Szenarios, in einem kritischen Kontext, der für ihn Fragen aufwirft. Welche Wurzeln hat der Topos ‚Kriegervölker’ im Umfeld der trivialen SF eigentlich? Und vor allem - wie weit war und ist gerade die Perry Rhodan Serie diesem Genre-Muster verpflichtet?

Explizit betrachtet er Schritt für Schritt die einzelnen Zyklen von „Die Dritte Macht“ bis zu „Die Cappins“ und deckt damit ca. 470 Serienjahren ab. Gleichzeitig, und das macht die Arbeit des Autoren so interessant, hat er die realen Bedingungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den Entstehungsjahren der Serie mit in seine Abhandlung einbezogen.

Es ergibt sich ein kenntnisreicher Blick auf die Tendenzen, Strömungen und zeitgeschichtlichen Entwicklungen, die die Serie in den Anfangsjahren zwangsläufig beeinflusst haben, und letzten Endes das aus ihr gemacht haben, was sie heute ist. Der Autor beleuchtet fundiert die Einflüsse stilistischer und literarischer Art, die aus der zeitgenössischen Science Fiction und Fantasy im deutschen Umfeld und aus den USA an die damaligen Autoren herangetragen wurden und versucht durchaus kritisch anhand von Beispielen abzuleiten, wie die PR-Autoren diese Eindrücke in der Serie verarbeiteten und für sich umsetzten.

Die auf insgesamt drei Bände angelegte Reihe bringt uns im nun vorliegenden ersten Band die Anfänge der Serie bis zum ersten ausgereiften Kriegervolk im Cappin-Zyklus, den Jungen Clans oder Juclas, nahe. Von den Anfängen zu den Juclas erläutert differenziert die Rolle der Serienbegründer Darlton und Scheer und die Bedeutung von William Voltz innerhalb der bundesdeutschen Triviallandschaft der schwierigen 60er Jahre, die über Wohl und Wehe des Fortgangs der Serie entschieden.

Klebebindung, 100 Seiten
Art.Nr. 011, € 4,00