Mitten drin statt nur dabei -
Peter Terrid Gedenkband

von Kurt Kobler, Joe Kutzner & Andy Schmid (Hrsg.)
Terranischer Club Eden, 2004
15,50 € (mit CD-ROM)

Mitten drin statt nur dabei ist eine sehr attraktive Mischung aus Artikeln über Terrid, Betrachtungen über sein Schaffen und den Eindruck, den er auf zahlreiche Fans hinterlassen hat. Michael Thiesen liefert in seinem Beitrag die biografischen Informationen über das Leben von Wolfpeter Ritter, während sich Autoren wie Heiko Langhans und Thomas Harbach mit seinem Werk auseinandersetzen. Peter Terrid selbst kommt in einigen Interviews und Kurzgeschichten zu Wort, die zwischen den Sachbeiträgen platziert sind. Dabei entsteht ein sehr informatives Buch, dem sich der geneigte Leser nur sehr schwer entziehen kann.

Die Grundkonzeption des Gedenkbandes fand schon kurz nach dem Tod des Autors statt. Doch leider wurde das Projekt für einige Zeit auf Eis gelegt, bis Kurt Kobler, Joe Kutzner und Andy Schmid sich ihm annahmen. Da zwischen Konzeption und der letztendlichen Veröffentlichung über vier Jahre liegen, entschied man sich dem Band eine CD-ROM beizulegen, die den Inhalt des Buches noch etwas vertiefen sollte. In einer Galerie bekommt man zahlreiche Bilder von Cons zu sehen, die den PR-Autoren in Aktion zeigen. Auch die Titelbilder zu den Veröffentlichungen Terrids und Grafiken zum Thema sind hier zu finden. Der Audiobereich widmet sich einigen der legendären Diskussionen, die Peter Terrid auf Cons geführt hat. Ein besonderes Kabinettstückchen ist die Runde mit der SPD-Politikerin Andrea Nahles über die Rolle von Frauen in der SF, von der ein Transkript auch in schriftlicher Form im Gedenkband zu finden ist. Der Videobereich zeigt einige Interviews mit Terrid, die vom ÄON Team und dem PVC geführt wurden. Abgerundet wird das Material mit dem Netroman Die galaktische Kreuzfahrt und Textbeiträgen, die es nicht mehr ins Buch geschafft haben.

Mit Mitten drin statt nur dabei ist den Herausgebern ein großer Wurf gelungen. Die sehr professionell aufgemachte Publikation ist sehr interessant gestaltet und lässt keine Sekunde Langeweile aufkommen. Der Leser kann sich ein klares Bild über den Autor und Menschen Peter Terrid, was sich mit der beigelegten CD-ROM, die sehr übersichtlich gestaltet ist, noch vertiefen lässt. Der Peter Terrid Gedenkband ist also auf jeden Fall zu empfehlen und darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen.

Andreas Schweitzer

Bestellen kann man MITTEN DRIN STATT NUR DABEI - PETER TERRID GEDENKBAND hier.