Atlan Zeitraffer 1
Zum letzten Zeitraffer

Atlan Zeitraffer 9

Atlan Zeitraffer 9 von Michael Thiesen beinhaltet die Hefte der Atlan-Kurzzyklen Centauri, Obsidian, Die Lordrichter, Der Dunkelstern, Intrawelt und Flammenstaub.

Ausgenommen ist lediglich der Traversan-Kurzzyklus, der bereits Gegenstand des Atlan: Traversan-Spezial des SFC Universum war.

In der gewohnten ausgezeichneten Qualität behandelt Michael Thiesen mit den Zusammenfassungen der Romane Centauri 1-12 und den folgenden Kurzzyklen mit den Nummern 1-60, mit zahlreichen umfassenden Querverweisen und Daten zur Handlung, mit den Angabe zur Erstveröffentlichung, der Handlungszeit, den Titelbildern und den Innenillustrationen einen Abschnitt der „zweiten“ Atlan-Serie, der im August 2006 nach nur drei Jahren ein eher abruptes Ende fand.

Was 1998/99 mit dem Traversan-Zyklus noch als eigenständige Reihe von jeweils 12 Heften und einer in sich abgeschlossenen Handlung begonnen hatte, fand mit dem Start des Centauri-Zyklus 2003 und in den nächsten Jahren mit fortschreitendem Handlungsverlauf immer mehr hin zu einer übergreifenden Thematik. Hierbei war der Centauri-Zyklus mit dem Aufgreifen des Lemurer-Mythos durchaus noch als eigenständiges Konzept zu begreifen. Erst mit Obsidian und noch viel mehr den Lordrichtern ging man unter dem Exposéverantwortlichen Uwe Anton fast unmerklich in den Handlungsbogen um die Lordrichter und ihr geheimnisvolles „Schwert der Ordnung“ über. Dem Leser wurde ein großformatig angelegtes Schauspiel präsentiert, dessen älteste Handlungsgrundlagen in Obsidian angelegt worden waren und dessen später hinzugekommenen Stränge mehr oder minder geschickt zu einem geschlossenen Handlungsfaden verdichtet wurden. Dies schlug sich folgerichtig auch in einer fortlaufenden Nummerierung der Romane nieder.

Mit dem Beginn des Intrawelt-Zyklus und damit der Konzentration der Handlung auf das eng begrenzte Feld einer in sich geschlossenen Welt erfolgte ein Wechsel in der Exposéredaktion. Mit Michael Marcus Thurner betrat ein relativer Neuling das Terrain, der sich in der Serie zuvor erste Sporen verdient hatte. Er versuchte, sich aus dem starren Konzept und der Verflochtenheit mit der Perry Rhodan-Serie zu lösen und neue Wege zu beschreiten. Aber auch die Wiedereinführung der Cappins in die Handlung des letzten Kurzzyklus konnte den Untergang der zweiten Atlan-Serie nicht mehr verhindern.

Der Band enthält die Schauplatzkarten Die Milchstraße 1225 NGZ, Varganische Welten in der Milchstraße, Omega Centauri, Galaxien-Übersicht, Dwingeloo 1 und Gruelfin.

Der Farbcoverumschlag ist nach dem Originaltitelbild Lordrichter #6 von Arndt Drechsler gestaltet.

Klebebindung, 182 Seiten
Art.Nr. 159, € 7,00

zum Bestellformular